H E A D, H E A R T & H A N D S

H  E  A  D,  H  E  A  R  T      &  H  A  N  D  S

Hier sehen Sie meine Arbeit in meinem Atelier. © Danièle Brown

A L L E ... A R B E I T E N ... S K I Z Z E N ... U N D ... F O T O S ... U N T E R L I E G E N ... D E M... U R H E B E R R E C H T.
.
.
.



Freitag, 15. Juli 2011

SCHERENSCHNITT NACH PHILLIP OTTO RUNGE

Vor über zwanzig Jahren kaufte ich mir ein Buch über die Scherenschnitte von Phillip Otto Runge, nachdem mich einer meiner Dozenten mit seiner Begeisterung für eben diese angesteckt hatte.  Im vergangenen Jahr beschäftigte ich mich wieder mit dem Thema angeregt durch eigene Fotos von Pflanzen, Schattenwurf und Silhouetten. Auf der Suche nach guten Vorlagen holte ich mein Buch hervor, und stellte nach langer Zeit wieder einmal ein Türschild aus Messing her. Eine meiner liebsten Pflanzen ist die Kapuzinerkresse, und eben diese hat Runge wunderbar in mehreren Scherenschnitten dargestellt.

Messing-Türschild nach einem Scherenschnitt von P-O- Runge (135 x 56 x 1.5 mm)
Kapuzinerkresse von Hand gesägt und hochglanzpoliert (noch ungraviert)


Diese Woche war ich in der Ausstellung  PHILLIP OTTO RUNGE in der Hypokulturhalle/ München. Meine Empfehlung: Unbedingt ansehen, der Mann war genial. Dort kann man fast alle Scherenschnitte im Original sehen und seine Malerei bewundern.
http://www.hypo-kunsthalle.de/newweb/runge.html

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen